Wer kennt eine gute Bibel (Uebersetzung)?

Austausch zu Themen über Bibelausgaben

Moderator: BC Editor

Wer kennt eine gute Bibel (Uebersetzung)?

Beitragvon bayernfee am Di 5. Mai 2009, 06:55

Ich habe bisher fast nur schlechte Uebersetzungen gefunden und muss sehr oft telefonieren. Wer kennt gute Bibel? Ich habe inzwischen auch interlineare Uebersetzungen, die auch sehr schlecht sind.
Ein Beispiel:
MT 3,6
Da steht im Text untertauchen und Luther und alle Anderen uebersetzen das falsch mit taufen.
Gib dem Kaiser und dem gehoert das Schwert. Jesus ist fuer Gruppenwanderer. Jesus ist auferstanden Jesus bietet an dies auch zu tun und ihm nachzufolgen und das ist freiwillig. Das ist ein Wunder für den, der es will.
bayernfee

Re: Wer kennt eine gute Bibel (Uebersetzung)?

Beitragvon bibelforscher am Di 5. Mai 2009, 15:35

Ich persönlich schätze das Konkordante Neue Testament sehr

http://www.life-is-more.at/life/onlineb ... tament.pdf

ist meines Erachtens aber eine Druckversion wert (14€), die alte Elberfelder mag ich auch (hauptsächlich aber eher das AT)

wenn du schon eine Interlinearübersetzung hast, vll. ein Altgriechisch Wörterbuch, ich würde jedoch kein speziell theologisches nehmen, ich denke dort sind evtl. Definitionen schon dogmatisch vorbelegt.

englische Übersetzungen findest du hier zuhauf:

http://www.studylight.org/desk/?l=en&qu ... g=1&ncc=10

ich denke einen Blick wert sein dürften:

Darby, Green's Literal, Young's Literal und The Emphasized Bible

Die "Emphasized Bible" hat tatsächlich immerse - 'untertauchen'

auch diese Bibel ist sehr interessant:

viewtopic.php?f=15&t=224

Da steht im Text untertauchen und Luther und alle Anderen uebersetzen das falsch mit taufen.

Mein Wörterbuch gibt als Bedeutungen: baptizō (ein)tauchen, benetzen; taufen

'taufen' ist also nicht unbedingt falsch auch wenn es wortwörtlich vll. tatsächlich eher 'eintauchen' heißen könnte, deswegen bevorzuge ich die konkordante Bibel, weil Wörter immer einheitlich und mit System wiedergegeben werden, Luther ist in meinen Augen nicht gerade die zuverlässigste Übersetzung, auch wenn sie wahrscheinlich die populärste Übersetzung ist.

mfg Sven
"Wer doch wäre wie der Weise, und wer doch wüßte das Mittelmaß in den Dingen! die Weisheit des Menschen erleuchtet sein Angesicht, und der Trotz seines Angesichts wird gemildert." (Kohelet)
bibelforscher

Beitragvon bayernfee am Mi 6. Mai 2009, 06:18

Danke fuer die Hilfe. Ich denke, Du verstehst mich halb. Was ist das fuer ein Woerterbuch? Taufen ist deswegen falsch, weil es zur Zeit des Johannes keine Taufe gab. Auch Elohim als Gott in Genesis 1,1 zu uebersetzen ist falsch. Kannst Du das bitte verstehen? Gruss Sophie.
Da Du so ein gutes Buch hast: Was heisst bitte Elihu aus HIob?
Gib dem Kaiser und dem gehoert das Schwert. Jesus ist fuer Gruppenwanderer. Jesus ist auferstanden Jesus bietet an dies auch zu tun und ihm nachzufolgen und das ist freiwillig. Das ist ein Wunder für den, der es will.
bayernfee

Beitragvon bibelforscher am Mi 6. Mai 2009, 14:34

Was ist das fuer ein Woerterbuch?

ich benutze Langenscheidts Taschenwörterbuch Altgriechisch - Deutsch, gibt aber sicher noch umfangreichere Wörterbücher, evtl. auch theologische Fachwörterbücher, da hätte ich aber wiederum bedenken dass die eine oder andere Definition dogmatisch vorbelastet ist.

Da Du so ein gutes Buch hast: Was heisst bitte Elihu aus HIob?

falls du meinst, welche Sinnbedeutung Elihus Name auf Deutsch hat, muss ich leider passen

Auch Elohim als Gott in Genesis 1,1 zu uebersetzen ist falsch. Kannst Du das bitte verstehen?

falls du eine extrem wörtliche Übersetzung möchtest, bekommst du kostenlos auf Anfrage hier eine, allerdings kaum mehr zu lesen, ich war eher enttäuscht:

Die Geschriebene (DaBhaR-Übersetzung), 1998, F.H. Baader, Schömberg;
nicht im Buchhandel erhältlich, Anfragen aus D an Eva-Maria Stauch, Forststr.10, 75328 Schömberg; aus CH an: Marta Zimmermann, Adetswilerstr.29, CH-8345 Adetswil; aus A an: Johann Kraxberger, Am Südblick 7, A-4702 Wallern

mfg Sven
"Wer doch wäre wie der Weise, und wer doch wüßte das Mittelmaß in den Dingen! die Weisheit des Menschen erleuchtet sein Angesicht, und der Trotz seines Angesichts wird gemildert." (Kohelet)
bibelforscher

Beitragvon bayernfee am Do 7. Mai 2009, 06:36

Ich kann Dir nur teilweise folgen. Du hast ein Woerterbuch Griechisch Deutsch. Damit komme ich aber doch nicht mit dem AT klar oder? Gruss und Danke Sophie
bayernfee

Beitragvon bibelforscher am Do 7. Mai 2009, 15:47

Ich kann Dir nur teilweise folgen. Du hast ein Woerterbuch Griechisch Deutsch. Damit komme ich aber doch nicht mit dem AT klar oder? Gruss und Danke Sophie

das stimmt; Hebräisch scheint mir außerdem wesentlich schwerer als Griechisch, die griechische Schrift kann ich mittlerweile lesen, aber was Hebräisch angeht muss ich passen, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

mfg Sven
bibelforscher

Beitragvon lopileppe am Do 7. Mai 2009, 21:32

Lieber Sven,
falls du meinst, welche Sinnbedeutung Elihus Name auf Deutsch hat, muss ich leider passen

Meinst du etwa das Problem , daß es 2 Schreibweisen gibt? , das finde ich auch eigenartig. Hast du dazu eine plausible Erklärung? ( oder kommst du mit dem Namen an sich nicht klar?
und
Hebräisch scheint mir außerdem wesentlich schwerer als Griechisch, die griechische Schrift kann ich mittlerweile lesen, aber was Hebräisch angeht muss ich passen, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
hab ich auch schon bemerkt ,daß es nicht leicht ist.
Liebe Grüße Dani
Lobt den HERRN, alle Nationen! Rühmt ihn alle Völker!
Denn mächtig über uns ist seine Gnade! Die Treue des HERRN währt ewig! Hallelujah!
Ps.117
lopileppe

Beitragvon bayernfee am Fr 8. Mai 2009, 10:17

Ich moechte mich nochmal fuer die Hilfen bedanken. Worauf ich hinauswill. Alle Namen in der Bibel haben eine Bedeutung. Noah und Jesus ist ja allen klar oder Isaak. Oder?
Aber Bildad und Zofar und Elihu und Elifas kann ich halt leider nicht finden.
Gruss Sophie
bayernfee

Beitragvon The-one am Di 4. Aug 2009, 00:09

ich selber arbeite gern mit der "neue-welt-übersetzung" und auch gerne mit der "rev.elbfelder" oder "luther 1984" . erstere wird ja immer wieder gern kritisiert, aber das stört mich erhlich gesagt nicht.

was immer wieder toll ist, ist :"http://www.bibleserver.com/". die nwü kann man übrigrens kostenlos auf der seite der zeugen jehovas einlesen: "http://watchtower.org/x/bibel/index.htm"

die unrevidierte elbfelder wurde mir leider nur mal kurzzeitig verliehen, richtig mit kontext und stichwortverzeichniss, sie gefiehl mir sehr gut. allerdings hab ich immer noch die möglichkeit, wenn ich bei dem bekannten binn, in dieser üebrsetzung was nachzulesen. eventuell kennt ja hier noch jemand ne site, in der noch weitrere übersetzungen, und am besten auch die unrevidierte elbfelder übersetzung vorhanden sind.

hoffnung für alle, naja, die fand ich nicht schlecht, um sie zusätzlich zu lesen. sie ist verständlicher und zeitgemäser in der ausdrucksweise geschrieben. eigent sich gut um das als "lektüre" zu lesen. aber um richtig nachzuforschen, würd ich mich nicht auf die übersetzung stützen. aber dadurch konnt ich mich in die lager manscher begebenheiten besser hineinversetzen.

ich denke mal wenn man schon die möglichkeit hatt, auf mehrere üebrsetzungen zuzugreifen, sollte man dies auch tuhen.
lg Simon
The-one

Beitragvon Johannes am Mi 21. Apr 2010, 17:13

Selbst besitze ich ca. 50 verschiedene Bibelübersetzungen.

Die von mir selbst bevorzugte Übersetzung ist die „Neue-Welt-Übersetzung“ (rev. 1986, mit Studienverweisen).
Sie wird zwar – wie schon erwähnt – stetig kritisch hinterfragt, doch da sie nun mal die „genaueste Bibel-Übersetzung“ ist (-> siehe dazu von Jason David BeDuhn - Truth in Translation: Accuracy and Bias in English Translations of the New Testament), wird sie genauso oft herangezogen, um ‚Unstimmigkeiten’ aufzuklären.

Zusätzlich verwende ich folgende Übersetzungen (die sich auch teilweise online einlesen lassen):
„DIE BIBEL im heutigen Deutsch“ (Die Gute Nachricht; 1991),
„Neue-Welt-Übersetzung“ (rev. 1986, mit Studienverweisen),
„Luther“-Bibel (1984),
„Hoffnung für alle“ (1983),
„Einheits-Übersetzung“ (Pattloch- und vom Herder-Verlag [1980]),
„Elberfelder“ (1967),
„van Eß“ (1964).

Zudem lese ich auch die
„Neue Genfer Übersetzung“ (2009),
„Neues Leben“ (2006),
„Schlachter 2000“,
gerne online nach.

~~~~~

@ „Bibelische Namen und ihre Bedeutung“

Sophie (bayernfee), … dies ist ein interessantes Interessengebiet (Studie).
Da mir für meine eigene Recherche einige Bücher vorliegen, kann ich dir eventuell weiterhelfen.

Doch wäre es nicht sinnvoller, man würde dem „Thema“ einen eigenen Thread widmen?
Johannes
Johannes

Beitragvon mickoy am Sa 8. Mai 2010, 11:36

Hallo,
ich bin gerade auf einen Artikel, leider nur in englisch, gestossen! http://askelm.com/doctrine/d090101.htm,
Da geht es um eine etwas andere Uebersetzung der Bibel, sehr interessant!
Hier ist die kostenlose Onlineversion, des ganzen: http://www.askelm.com/restoring/index.asp

Liebe Gruesse
Micha El
Rev. Michael Gehrmann-Gacasa, Ph.D., D.D.
http://www.saint-james-church.net

Unser Glaube muss offen genug sein,um alle Fakten zu enthalten,offen genug um getested werden zu koennen und flexibel genug um sich zu veraendern,wenn wir neue Fakten entdecken
mickoy

Beitragvon Marek am Di 18. Mai 2010, 10:29

Hallo Michael,

dies scheint wirklich eine sehr interessante und genaue Übersetzung zu sein. Was mich ein wenig stört ist, dass der Übersetzer offensichtlich an eine Präexistenz Jesu glaubt und meint Jesus sei im AT vorhanden gewesen. Diese Denkweise beinflußt sicher auch eine Übersetzung. Auch habe ich mir so einige Artikel des Übersetzers durchgelesen und habe festgestellt, dass ich etliche Dinge doch anders sehe und beurteile. Kennst Du eigentlich eine Übersetzung von Jemanden, der sowohl die Trinitätslehre ablehnt, aber auch die Lehre von der Präexistenz Jesu ablehnt.?

Liebe Grüße Markus
Marek

Beitragvon mickoy am Di 18. Mai 2010, 10:35

Hallo Markus,
Du hast Recht, aber das ist alles nicht einfach, Dr. Lamsa war kein Trinitarier, musste aber auch dem Verleger Tribut zollen....
Trotzdem ist seine Peshittauebersetzung fuer mich unerreicht!

Liebe Gruesse
Micha El
Rev. Michael Gehrmann-Gacasa, Ph.D., D.D.
http://www.saint-james-church.net

Unser Glaube muss offen genug sein,um alle Fakten zu enthalten,offen genug um getested werden zu koennen und flexibel genug um sich zu veraendern,wenn wir neue Fakten entdecken
mickoy

Zurück zu Bibelausgaben