1.Mose 26.5

Austausch zu Fragen bzgl. AT Schriftstellen

1.Mose 26.5

Beitragvon Shoshanyah » 23. Januar 2014, 19:55

Dies sagt Gott zu Isaak: 5 weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und meine Rechte, meine Gebote, meine Satzungen und meine Gesetze gehalten hat!

Mein Fragezeichen ist hier, warum, oder besser wie konnte Abraham die Gebote Gesetze und Satzungen halten, wo doch erst...? Jahre/ Generationen später diese auf dem Berg Sinai erlassen wurden????

Hat jemand von euch eine Idee?
Shoshanyah
 
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dezember 2013, 18:47

Re: 1.Mose 26.5

Beitragvon BC Editor » 23. Januar 2014, 21:16

Hallo Susanna
Shoshanyah hat geschrieben:Dies sagt Gott zu Isaak: 5 weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und meine Rechte, meine Gebote, meine Satzungen und meine Gesetze gehalten hat!
Mein Fragezeichen ist hier, warum, oder besser wie konnte Abraham die Gebote Gesetze und Satzungen halten, wo doch erst...? Jahre/ Generationen später diese auf dem Berg Sinai erlassen wurden????
Hat jemand von euch eine Idee?

mein Verständnis dieser Aussage ist, dass Begriffe wie "Gebote, Gesetz, Satzungen, Rechte" sich nicht zwingend immer auf das Mosaische Gesetz beziehen, sondern Gott natürlich auch schon lange vorher Menschen Dinge gebot, die für diese Menschen Gottes Rechte kundtaten, Gesetz und Satzung waren.

Zudem werden hier wohl diese 4 Begriffe Recht, Gebot, Gesetz und Satzung mittels einer Redefigur als Synonyme zur Betonung genutzt, und es geht nicht um 4 bestimmte und voneinander unterschiedliche Dinge, sondern eigentlich nur um eine Sache => nämlich, was Gott dem Abraham "verkündete" (vgl. "meiner Stimme") und dass Abraham Gott glaubte und vertraute und das ihm verkündete ausführte.
Herzliche Grüße und Gottes Segen

Wolfgang Schneider
(BibelCenter Editor)
BC Editor
Administrator
 
Beiträge: 713
Registriert: 13. März 2012, 10:57

Re: 1.Mose 26.5

Beitragvon Shoshanyah » 24. Januar 2014, 15:46

Vielen Dank für die schlüssige Antwort! Mit dem komm ich gut zurecht!
LG Susanna
Shoshanyah
 
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dezember 2013, 18:47


Zurück zu AT Schriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron