2. Könige 2, 23

Austausch zu Fragen bzgl. AT Schriftstellen

2. Könige 2, 23

Beitragvon Majek » 7. November 2013, 01:37

Kennt jemand den Grund warum Gott so hart ins Gericht mit diesen Kindern ging? Mir würde eigentlich nur einfallen, dass Elisa den heiligen Geist auf sich hatte und wir aus dem NT ja wissen, dass Lästerungen des heiligen Geistes nicht vergeben werden.

"23 Und er ging von dort hinauf nach Bethel. Als er nun den Weg hinaufging, kamen kleine Knaben zur Stadt hinaus; die verspotteten ihn und riefen ihm zu: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf! 24 Da wandte er sich um, und als er sie sah, fluchte er ihnen im Namen des Herrn. Da kamen zwei Bären aus dem Wald und zerrissen 42 Kinder. 25 Und er ging von da auf den Berg Karmel und kehrte von dort wieder nach Samaria zurück."
Majek
 
Beiträge: 18
Registriert: 29. September 2013, 12:11

Re: 2. Könige 2, 23

Beitragvon BC Editor » 7. November 2013, 08:12

Hallo,

ich denke, eine wichtige Sache ist, dass der hier mit "Kinder" / "kleine Kinder" übersetzte Begriff nicht nur kleine Kinder bezeichnen kann, sondern sehr wohl auch "junge Männer", was eigentlich in Anbetracht des Kontexts und was sich dann ereignete sehr viel passender zu sein scheint.
Als Elisa von Jericho nach Bethel unterwegs war, wurde er von einer größeren Gruppe junger Männer angehalten, die ihn verspotteten und wohl Anspielungen machten, dass er -- wenn er denn wirklich ein Prophet YHWHs sei -- wie Elia eine entsprechende Machtdemonstration geben sollte. Vielleicht wollten sie ihn auch nur mit ihren "Kahlkopf" Rufen beschimpfen ... auf jeden Fall, machten sie sich offensichtlich nicht einfach über Elisa als einen "normalen Mann" lustig, sondern zeigten ihre Verachtung für ihn als Propheten YHWHs.

Daraufhin reagierte Elisa und "fluchte ihnen im Namen des HERRN", und in der Folge erlebte diese Bande, dass Gott nicht sehr erfreut ist, wenn Sein Prophet (und somit letztlich ER selbst) verspottet und verhöhnt wird. Das Wort für "zerrissen" ( vgl. "die Bären zerrissen 42 Kinder") muss auch nicht unbedingt bedeuten, dass die Bären die jungen Männer allesamt töteten, sondern zeigt wohl eher an, dass die Bären über sie herfielen und vermutlich übel zurichteten.
Herzliche Grüße und Gottes Segen

Wolfgang Schneider
(BibelCenter Editor)
BC Editor
Administrator
 
Beiträge: 713
Registriert: 13. März 2012, 10:57


Zurück zu AT Schriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast