Hat GOTT eine Gestalt oder hat ER keine Gestalt?

Austausch zu Fragen bzgl. wahrem Gott und anderen Göttern

Re: Hat GOTT eine Gestalt oder hat ER keine Gestalt?

Beitragvon Markus » 23. Mai 2012, 02:59

Hallo zusammen!

Es ist eine Tatsache, dass die Mormonen, Zeugen Jehovahs und Adventisten GOTT eine äussere und sichtbare Gestalt zuschreiben. Ebenso tun dies einige der Pfingstkirchen. Von Mormonen ist bekannt, dass sie nicht glauben, dass GOTT alles Sichtbare( jegliche Materie) und Unsichtbare(jeglicher Geist) geschaffen hat. Sie glauben, sogar, dass GOTT ein Mensch ist, der sich weiter entwickelt hat.

Da GOTT DER SCHÖPFER alles Sichtbaren(des Universums/Materie) als auch alles Unsichtbaren (Himmel, Geistiges und Engel )ist und GOTT alleine Urgrund und Urquell dessselben ist, hat ER eine über die himmlische Sphäre hinausgehende geistige Beschaffenheit. Gemäss der Physik kommt immer das Materielle und Gröbere aus dem Geistigen und Feineren.

Dass GOTT sowohl die unsichtbare Welt der Engel, als auch die sichtbare Welt des Menschen aus dem Nichts und daher sozusagen aus sich selbst erschaffen hat, ist, deutet ebenfalls darauf hin, dass GOTT im absoluten Sinn auschliesslich GEIST sein muss.

GOTT ist GEIST und die IHN anbeten, müssen im Geist und in Wahrheit anbeten." Johannes 4,24

Es gibt eine Hierarchie der Wesen und Geschöpfe und GOTT steht sozusagen an der absoluten Spitze. ER ist den Engeln übergeordnet und Ihr SCHÖPFER. Somit hat GOTT auch die Komponenten und die Beschaffenheiten erschaffen, aus denen die Engel bestehen. Diese existierten vorher nicht. Von daher kann GOTT im absoluten Sinn den Engeln auch gar nicht ähnlich sein bzw eine Gestalt haben. GOTT ist nicht Teil der Schöpfung. ER ist DER SCHÖPFER.

Die einzige Möglichkeit, dass GOTT doch eine Gestalt haben könnte, bestünde darin, dass GOTT SICH im Zusammenhang mit der Erschaffung der Himmelswelt eine Gestalt geschaffen haben könnte. Allerdings ist nicht einmal klar, ob die Gestalten unter welchen Engel, den Propheten erschienen, überhaupt ihre wirkliche Gestalt ist.

LG Markus
Markus
 
Beiträge: 284
Registriert: 14. März 2012, 08:37

Vorherige

Zurück zu Gott - Götter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron