GOTT ist GEIST

Austausch zu Fragen bzgl. wahrem Gott und anderen Göttern

Re: GOTT ist GEIST

Beitragvon Markus » 14. Oktober 2014, 10:12

Hallo Lichtstrahl, Hallo Mike!

In Offenbarung 4 ist Johannes im Verlauf einer Vision im Himmel und sieht jemanden auf dem Thron. Offensichtlich sieht Johannes GOTT nicht als reinen GEIST, sondern als Jemanden auf einem Thron. Den Thron hat Johannes als einen sich von seiner Umgebung unterscheidedenden Gegenstand gesehen. Genauso Denjenigen, der auf dem Thron sass. Ebenso hat Johannes das ein Lamm geschaut. Freilich handelt es sich dabei nicht um Realitäten im letzten Sinne, sondern um bildhafte Darstellungen derselben.

Es gibt natürlich ein gewisses Maß an Verständnis in Bezug auf GOTT, welches der Mensch erlangen kann. Dazu gehört auch sich der Unendlichkeit und Unfassbarkeit GOTTES als Wesen aus reinstem Bewusstsein und als Urgrund allen Seins bewusst zu werden.

Auch die Vertreter der Dreieinigkeitslehre argumentieren gerne, dass man GOTT nicht verstehen kann. Aber sie merken nicht, dass von einer Dreieinigkeit gar nicht die Rede sein kann. Denn GOTT, DER Unendliche, IST absolute Einheit und Undifferenziertheit, ohne dass es ein ausserhalb gäbe. Aber so weit man mit den Überlegungen auch kommen mag, so bleibt es doch auf der Ebene der Philsophie, des menschlichen Denkens und Verstehens. Das Verstehen hat seine Berechtigung. Es kann richtig sein, es kann auch falsch sein.

Aber Verständnis bedeutet nicht Erkenntnis. Die Bibel leitet uns auf den Weg der Offenbarung und der Erkenntnis. Erkenntnis ist mit Liebe und Einswerden mit GOTT und SEINEM Wort verbunden und kommt aus der Offenbarung eines sich persönlich offenbarenen GOTTES.

Die Erkenntnis GOTTES und des Menschen gemäss der heiiigen Schrift ist an der Ethik ausgerichtet, insbesondere an der Liebe und dem Doppelgebot der Liebe. Die Bibel lehrt, dass GOTT den Menschen durch Jesus Christus in Sein ethisches Bild umgestaltet, umgestaltet hat und umgestalten wird. GOTT hat dem Menschen als sein ethisches Bild zu Beginn der Geschichte mit den Menschen auf Erden geschaffen. Dieses Bild wurde durch Jesus Christus wiederhergestellt und GOTT stellt es durch SEINEN Geist in den Gläubigen wiederher.

Liebe Grüße Markus
Markus
 
Beiträge: 284
Registriert: 14. März 2012, 08:37

Vorherige

Zurück zu Gott - Götter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron