Hallo Markus und Wolfgang
Auch ich stimme mit euch überein das-
5.Mo.28 den AB betrifft und das damalige Israel abgefallen ist, eine untreue Frau (Hure) wurde und daher den Fluch erntete!
Ja ich sehe es ebenso wie Wolfgang sagt:
Das natürliche biblische Volk Israel existiert daher nach meinem Verständnis nicht mehr und wird auch nicht wieder existieren. Von daher sind alle Ideen einer Wiederherstellung des natürlichen Israel und eines Staates Israel, in welchem das natürliche Volk Israel wohnen soll, unbiblisch ... und die vielen Prediger in verschiedenen christlichen Kreisen lehren offenbar etwas Falsches, wenn sie davon reden, die Christen heute müßten besonders acht haben, dass sie das Volk Israel (Gottes bevorzugtes Volk ... vgl. Wortlaut der Segnungen in 5Mo 28) nur ja nicht in irgendeiner Weise "schlecht" behandeln, wobei sie den modernen Staat Israel von 1948 dann gewollt oder ungewollt als "wiedererrichtetes Volk/Nation Israel" hinstellen.
Mir ist aufgefallen das man die Schrift missbraucht, die Einen sozusagen benützen die Bibel als Drehbuch um eine Weltherrschaft ausgehend von Israel zu etablieren.
Andere wiederum haben das Ziel die Schrift zu sezieren und unglaubwürdig hinzustellen, sie muss dann
nur noch zum Zweck ihrer eigenen Lehre herhalten.
So auch speziell das 5.Buch Mose, passt nicht in die Vorstellung eines lieben Gottes, weil ein Gott der Liebe doch nicht so einer ist der verflucht und soviele Gesetze geben kann!
Manchmal denk ich je weniger man auf andere hört und nur noch selbst liest und zwar einfach wie es steht, desto unverfälschter das Bild das wir uns von YaHuWaH machen. Ich war nahe dran die Bibel als Menschenwerk zu verwerfen aber Gott sei Dank, hat ER mich durch seinen Geist davor bewahrt Menschenhörig zu werden und auf falsche Lehren meinen Glauben aufzubauen, HalleluYah!
Friede sei mit Euch!