Welche Konfession ist die biblische Gemeinde?

Austausch zu Fragen bzgl. Kirchen u. Konfessionsgemeinschaften

Re: Welche Konfession ist die biblische Gemeinde?

Beitragvon Shoshanyah » 4. Januar 2014, 18:02

BC Editor hat geschrieben:Hallo Susanna
Shoshanyah hat geschrieben:Solche Konfessionsgemeinschaften sind alle biblische Gemeinden! Nun in Anbetracht dessen das es die Bibel als gebundenes Buch, noch gar nicht so lange gibt, können auch biblische Gemeinden erst seit dieser Zeit als solche bezeichnet werden, sie haben zwar die Bibel als Fundament, aber durch ihre eigenen Auslegungen hat jede Konfession eine etwas andere Form, was den Unterschied zwischen den verschiedenen Konfessionen ausmacht.

mir scheint, der von mir benutzte Begriff "biblische Gemeinde" im Sinne und mit der Bedeutung von "die in den biblischen Schriften erwähnte Gemeinde des Leibes Christi" wurde leider gänzlich missverstanden ?


Lieber Wolfgang
Natürlich wusste ich was du gemeint hast, und ich wollte nicht kritisieren. Mir kam einfach auch dieser Aspekt in den Sinn bei der Überschrift ;)
und dachte das ich mal dazu paar Worte äussere.

Fazit ist einfach; Nein es gibt keine Konfession die die biblische Gemeinde in ihrem wahren Sinn widerspiegelt.

Denke das ich dir hier nicht widerspreche oder?

Herzliche Grüsse Susanna
Shoshanyah
 
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dezember 2013, 18:47

Re: Welche Konfession ist die biblische Gemeinde?

Beitragvon BC Editor » 5. Januar 2014, 07:58

Hallo Susanna
Shoshanyah hat geschrieben:Fazit ist einfach; Nein es gibt keine Konfession die die biblische Gemeinde in ihrem wahren Sinn widerspiegelt.
Denke das ich dir hier nicht widerspreche oder?

ich denke, dass keine Konfessionsgemeinschaft beanspruchen kann, die biblilsche Gemeinde zu sein. Vermutlich ist es so, dass es in den unterschiedlichen Gruppen, Kirchen und Konfessionsgemeinschaften durchaus im biblischen Sinne an Christus Glaubende -- also Glieder des Leibes Christi -- gibt, wobei dies aber nichts damit zu tun hat, dass sie Mitglied in einer bestimmten Konfessionsgemeinschaft oder Gruppe sind.
An Christus Glaubende könnten auch Mitglied in einem Schachklub, einem Frauen- oder Männergesangverein, einer im sozialen Bereich tätigen Organisation, usw. sein ... eine solche Mitgliedschaft macht sie aber nicht zu Jüngern Jesu Christi und Gliedern der biblischen Gemeinde Gottes.
Herzliche Grüße und Gottes Segen

Wolfgang Schneider
(BibelCenter Editor)
BC Editor
Administrator
 
Beiträge: 758
Registriert: 13. März 2012, 10:57

Vorherige

Zurück zu Konfessionsgemeinschaften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron